Urlaubserinnerungen auf Papier

Schon seit einigen Jahren fertigen für jede größere Reise Fotobücher an, um die vielen tollen Momente auf Papier zu bannen. Bücher erlauben unbedingte Fokussierung und Präsentation der schönsten Fotos, die man gern auch Freunden und Familien zeigt. Eine Diashow mit über 1.000 Bildern ist da eher keine Option… 

Dieser Artikel stellt euch einen sehr guten Anbieter solcher Fotobücher vor.

Da wir gern großartige Landschaften fotografieren, kommen für uns ausschließlich Großformate in Frage. Auch wenn wir unsere Bücher schon bei den unterschiedlichsten Anbietern drucken lassen haben, legen wir immer auf folgende Kriterien Wert:

  • Format ca. A3 quer 
  • Layflat Bindung (d.h. ohne störenden Falz in der Mitte)
  • Hardcover (mit / ohne Wattierung, je nach Vorliebe)
  • Dickes Papier (bevorzugt matt wegen der Fingerabdrücke)
  • Intuitiver Designer mit Layoutvorschlägen

Für das Fotobuch unserer Namibiareise haben wir dieses Mal Saal Digital (echte Franken!) genutzt. Die Saal Design Software kann man sich für Windows- und Applerechner direkt von der Website herunterladen und sofort loslegen, mit den Vorlagen sein eigenes Fotobuch zu gestalten. Das ist überraschend einfach und intuitiv, die Software hat zudem die schiere Bildermenge ohne Abstürze handhaben können. Die meiste Zeit verbringt man  erfahrungsgemäß mit der Selektion der Bilder, das Gestalten des Buches selbst haben wir dieses Mal mithilfe der Vorlage “Große Spalten mit Rand außen” in Rekordzeit von einer Woche (jeweils ein paar Stunden am Abend) geschafft:

Restlos begeistert hat uns aber schließlich die schnelle Bearbeitungszeit von Saal Digital. Gerade mal zwei Tage hat der Druck und die Lieferung gedauert! Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: transportsicher verpackt, sauberer Druck, dunkle Bilder “verschwinden” nicht, gute Bindung und Klebung, gute Papierhaptik. Besonders die Panoramen kommen hier richtig gut zur Geltung:

Natürlich stehen unzählige Varianten von Größen, Materialien (zB Leinen oder Holzoptik) und Extras wie eine passende Geschenkverpackung zur Wahl. Hier sind die Eckdaten unseres Fotobuches:

  • Maße: 42 x 28 cm (ca. A3 quer)
  • Cover: matt, unwattiert, SoftTouch Laminierung
  • Innenseiten: matt
  • Anzahl Seiten: 46 
  • Preis: €105,95

Für euer nächstes Projekt können wir das großformatige Fotobuch von Saal Digital mit gutem Gewissen empfehlen. Welchem Anbieter vertraut ihr, um eure Urlaubserinnerung auf Papier zu verewigen? Nutzt dazu gern die Kommentarfunktion.

error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.